Sebastian Stitz

 

Dipl. Physiotherapeut

 

Qualifikationen:

- Manuelle osteopathische Therapie (MOT)

- Craniosacral Therapie

- Medical Taping Concept

 

- Medizinische Trainingstherapie (MTT)


PERSÖNLICHER UND SPORTLICHER WERDEGANG

Mich hat schon immer die Bewegung fasziniert und was der Körper im Stande ist zu leisten.

Im Grundschulalter begann ich bereits mit dem Kunstturnen, welches ich bis in meine Jugend auch ausführte. Im Laufe meines Lebens kamen allerlei Sportarten dazu, die ich ausprobieren wollte. Es musste nicht immer gleich in Vereinen sein, vieles fand in der Freizeit statt. Über Basketball, Badminton, Tennis und Fußball kam ich dann zum Baseball. Dieser amerikanische Teamsport wurde dann einige Jahre lang meine Hauptsportart, die für einen guten Allround-Athleten wie mich, viel zu bieten hatte.

 

Parallel dazu und als Ergänzung zum Sport und durch einen engen Freund, begann ich mit intensivem Krafttraining. Vorher hatte ich bereits mit Hanteln und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht im Jugendalter zu Hause erste Erfahrungen gesammelt.

Das Krafttraining ist bis heute geblieben. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist daraus aber noch mehr geworden. Natural Bodybuilding ist meine Leidenschaft und eine Lebenseinstellung geworden.

Seit 2010 betreibe ich es auch als Wettkampfsport. Mehr Informationen zum Natural Bodybuilding und meinen Erfolgen finden Sie hier.

 

Auf dem Gymnasium belegte ich in der Oberstufe den Leistungskurs Sport, bei dem ich zusätzlich mit viel Theorie und Sportwissen in Kontakt kam.

Meinen Zivildienst leistete ich dann auch in der Sportmedizin des Uniklinikums Tübingen. Hier bekam ich Einsicht in die Behandlung von Sportlern und Patienten.

 

Durch einen Schicksalsschlag im engsten Freundeskreis während dieser Zeit und der anschließenden Reha, habe ich nah miterleben können, wozu die Physiotherapie im Stande ist und wie man das Leben damit grundlegend beeinflussen und verbessern kann.

 

Das Alles hat mich ein großes Verständnis für den menschlichen Körper gelehrt, was ich durch meine Ausbildung zum Physiotherapeuten noch einmal erheblich vertiefen konnte. 

So bin ich v.a. durch mein geschultes und trainiertes Körperbewusstsein und Eigengefühl in der Lage, mich in jeden Patienten hineinzuversetzen und Bewegungsabläufe sehr gut zu verstehen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine adäquate Therapie, um Probleme möglichst schnell zu erkennen und zu behandeln.